Ausschreibung
Sternenlicht-Anthologie

Download-Tipp
Band 6

Heftroman der Woche

Archive
Folgt uns auch auf

Gespenster-Krimi-3 – Hollywood-Horror

GK-03-Hollywood-HorrorEarl Warren, Markus Topf
Gespenster-Krimi 3
Hollywood-Horror

Hörspiel, Horror/Thriller, Contendo Media, Krefeld/AudioNarchie Hamburg, März 2015, 1 CD im Amaray-Case, ca. 68 Minuten, 6,99 Euro, ISBN: 9783945757055, Buch: Markus Topf, Idee, Konzept & Regie: Christoph Piasecki, Patrick Holtheuer, Schnitt: Patrick Holtheuer, Sounddesign: Tom Steinbrecher, Musik: Alexander Schiborr, Cover und Design: Kito Sandberg
Nach dem Roman Der Satan führt Regie von Earl Warren
www.contendomedia.de

In Hollywood wird die Geschichte des Serienmörders Gordon Gloom verfilmt, der in den frühen 1950er Jahren mehrere Frauen bestialisch getötet hat. Der aufstrebende Schauspieler Ryan Swann, der Gloom im Film darstellt, traut seinen Augen nicht, als am Set plötzlich eine Gestalt in exakt derselben Maske auftaucht, die er gerade trägt, und den Maskenbildner tötet. Da der Täter schlecht der echte Gordon Gloom sein kann – dieser ist 1952 gestorben – gilt der maskierte Swann als Hauptverdächtiger. Dem Schauspieler gelingt es, aus der Untersuchungshaft zu fliehen und sich gemeinsam mit seiner Anwältin Sheila Larrigan, die aufgrund des fehlenden Motivs Zweifel an Swanns Schuld hat, auf die Suche nach dem wahren Täter zu machen. Dabei stößt Sheila in den alten Fallakten auf Aufzeichnungen, die Glooms Interesse am Okkulten bezeugen.

Nach Mörderbäume stellt Walter Appel hier gleich die zweite Vorlage für ein neues Gespenster-Krimi-Hörspiel. Unter dem Titel Der Satan führt Regie erschien der Roman als GK 271 (unter Brian Elliot) und als Geister-Schocker 85 (unter Earl Warren). Für das Hörbuch wurde der knackigere Titel Hollywood-Horror gewählt (die letzte Szene des Hörspiels nimmt den alten Titel sogar auf die Schippe) und auch ein neues, zeitgemäßes Titelbild zusammengebastelt.

Spätestens mit dem Relaunch der Gespenster-Krimi-Hörspiele hat Contendo Media den Sprung vom Underdog in die erste Liga der Hörspielproduzenten geschafft und veröffentlicht durchweg verlässlich hochwertig produzierte Hörspiele. Beim Gespenster-Krimi haben die Macher noch den Vorteil, auf vorhandene Vorlagen zurückgreifen zu können und sich auf die Übersetzung in ein anderes Medium und vielleicht die ein oder andere Straffung und Glättung konzentrieren zu können. So fällt auch hier absolut positiv auf, dass die Story um den wiederbelebten Serienkiller Gordon Gloom tatsächlich »Hand und Fuß« hat, dass sowohl die Motivationen der Figuren als auch die schrittweise Aufdeckung der Ereignisse durch Ryan Swann und seine Anwältin gut und nachvollziehbar ausgearbeitet sind. Es bleiben keine losen Handlungsfäden übrig. Noch nicht einmal die obligatorische Romanze wirkt störend. Markus Topf hat hier bei der Umsetzung des Romans ins Hörspiel wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Wem der Vorgänger Teufelstochter gefallen hat, der wird auch an Hollywood-Horror seine Freude haben.

(eh)