Ausschreibung
Sternenlicht-Anthologie

Download-Tipp
Band 6

Heftroman der Woche

Archive
Folgt uns auch auf

Mark Brandis – Raumkadett

Der deutsche Schriftsteller Nikolai von Michalewsky veröffentlichte zwischen 1970 und 1987 insgesamt 31 Bände der Science-Fiction Reihe Weltraumpartisanen. Den Namen seiner Hauptfigur Mark Brandis leitete er aus seiner Heimat Mark Brandenburg ab. Seine Fokus richtete der Autor nicht auf die futuristisch wirkende Technik, sondern auf den Menschen und genießt deshalb nach wie vor unter den Fans hohes Ansehen. »Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.« Diese Kernaussage durchzieht alle Bände der Reihe.

Nachdem der Herderverlag mit Band 1-31 als Erstauflage sowie 4 Sonderbänden, der Bertelsmann Verlag mit 5 Doppeldecker (2 Bände in einem Buch), der Wurdack Verlag mit der Paperback- und E-Book-Ausgabe und Interplanar Produktion mit der Hörspielausgabe sich der Thematik um Mark Brandis angenommen haben, erschien am 23. Mai 2014 das Science Fiction-Prequel Mark Brandis – Raumkadett und spielt am Ende des 21. Jahrhunderts vor den klassischen Mark Brandis-Episoden: Flotten von Raumschiffen sind im Weltraum unterwegs, um Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen großen Traum: Er will Raumfahrer werden! Doch schon in der Pilotfolge Aufbruch zu den Sternen verbockt er fast seine Chance, jemals zu den Sternen zu fliegen …

Die Produktion übernimmt wiederum das Team von lnterplanar, Balthasar von Weymarn und Joachim-C. Redeker. Die nun von Balthasar von Weymarn geschriebenen neuen Geschichten basieren weiterhin zum Teil auf den von Nikolai von Michalewsky erschaffenen Charakteren und wurden zudem von dessen Witwe, Reinhild von Michalewsky, autorisiert.

Ein besonderer Clou: Als Erzähler wurde Michael Lott wie gewohnt als erwachsener Mark Brandis eingesetzt, der mit Blick auf die eigene Vergangenheit die Gedanken des jungen Mark Brandis teils ironisch, teils melancholisch kommentier. Des Weiteren sind in Folge 1 mit Gabriele Libbach, Horst Stark und Gernot Endemann drei Hauptsprecher der legendären Hörspielserie CommanderPerkins aus den Jahren 1976- 1978 mit von der Partie.

Jede Reise, über die es sich lohnt zu erzählen, beginnt mit dem ersten Schritt ins Unbekannte. Wir wissen nicht, was uns bevorsteht. Alles ist neu, und jede Entscheidung führt zu einem neuen Abenteuer. Mein Name ist Mark Brandis. Zum ersten Mal erzähle ich von der Zeit, als ich noch nicht Commander eines Schiffes unter den Sternen war, sondern nur ein junger Mann voller Hoffnung, Neugier und Verzweiflung auf dem Weg der Erfüllung seines größten Traums.

(Prolog aus Mark Brandis – Raumkadett Folge 1 Aufbruch zu den Sternen)

Die aufwendigen Mark Brandis-Hörspielproduktionen entstehen bei der Firma Interplanar und beeindrucken durch eine überragende, authentische Klangqualität, was ihnen bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen Phantastikpreis 2008, die Hörspiel-Awards in Gold, Silber, Bronze in den Jahren 2007 – 2009 sowie den Ohrkanus 2010 und 2011 in der Kategorie »Bestes Sounddesign« bzw. »Bestes Soundkonzept« einbrachte. Im Jahr 2015 steuert die Serie Mark Brandis auf ihren Höhepunkt und Abschluss zu, und die Abenteuer des Weltraumpartisanen, die auf von Michalewskys Romanen basieren, werden dann erzählt sein.