Ausschreibung
Sternenlicht-Anthologie

Download-Tipp
Band 6

Heftroman der Woche

Archive
Folgt uns auch auf

Dark Crime II

Anke und Wolfgang Brandt (Hrsg.)
Dark Crime II

Anthologie, Paperback, Romantruhe, Kerpen-Türnich, März 2014, 232 Seiten, 10,95 Euro, ISBN 9783864731051, Titelbild: Sammlung Kirchschlager
www.romantruhe.de
www.geisterspiegel.de

Familie Brandt hat wieder zugeschlagen. Ihre neue Kurzgeschichtensammlung mit düsteren Kriminalgeschichten erschien pünktlich zur Buchmesse in Leipzig. Sie ist die zweite unter dem Titel Dark Crime und bearbeitet in zwölf Kurzgeschichten gewöhnliche und ungewöhnliche Todesfälle. Die literarischen Mörder sind ein Dutzend bekanntere und unbekanntere Autoren. Gerd Ruebenstrunk, Michael Kirchschlager, Mara Laue, Andreas Zwengel, Thomas Backus, Torsten Scheib, Rafael Hoppe, Regina Schleheck, Katja Zucchetti, Gerold Schulz und Carsten Thomas überraschen mit Erzählungen, die ihren ganzen Hirnschmalz benötigen, um den kruden Gedankengängen der Autoren zu folgen und das Rätsel zu lösen.

Anders als von normalen Kurzgeschichten gewohnt werden von den Autorinnen und Autoren zwölf Erzählungen präsentiert, die mit erzählerischer Geschicklichkeit ein Netz aus Lügen, Phantastik und geheimnisvollen Ambiente knüpfen. Sicherlich ist es auf den Typus Kurzgeschichte zurückzuführen, dass hier auf die Tiefe der Charakterdarstellung etwas verzichtet wurde. Die Autorenschaft bietet zwölf höchst unterschiedliche Kriminalfälle, die vielfältiger kaum sein können. Bemerkenswert: Die Autoren bedienen gerade bei den Themen, bei denen die Versuchung gefährlich naheliegt, keine der üblichen Klischees. Geheucheltes Mitleid mit den Opfern wie auch den Tätern ist ihnen ebenso fremd wie eitle Schadenfreude. Und wenn es um die Beziehungen zwischen Täter und Mörder geht, pochen sie nicht unnachgiebig auf ein »Bis dass der Tod euch scheidet«. Das ist eben eine der Stärke dieser gut geschriebenen Kurzgeschichten. Mir hat die Anthologie aufgrund der Themenvielfalt und der unterschiedlichen Stile sehr gut gefallen. Besonders empfehlen möchte ich keine Kurzgeschichte, da mir alle gut gefielen. Die Namensgebung für die Sammlung ist gelungen.

(es)