Als E-Book erhältlich

Archive

Vampirella Masters Series 1: Heiliger Krieg

Die Zeit, als Vampire in den Tiefen längst verfallener Burgen lebten und lediglich bei Mitternacht ihren Särgen entstiegen, um sich eine holde Jungfrau zu gönnen, sind vorbei.

Die Vampire von heute streben nach Macht, Sicherheit und Geld – kein Wunder also, dass ihnen die Geschäfte der Mafia sehr gelegen kommen.

Nun wären Vampire jedoch nicht Vampire, würden sie sich hübsch artig als Laufburschen beim freundlichen Paten um die Ecke bewerben. Nein, sie streben nach der absoluten Macht und wollen eben jene Paten sein, wenn auch weniger freundlich und eher … blutgierig.

In den USA sitzt die Mafia vor allem in einer Stadt – New York City. Und dorthin verschlägt es auch Vampirella, denn sie ist auf der Jagd nach ihren Artgenossen. Einen nach dem anderen will sie zur Hölle schicken.

Ihre Bemühungen, den Paten der Stadt zu schützen, schlagen fehl. Nun will sie zumindest deren Tochter Dixie vor dem Grauen bewahren und gleichzeitig deren Schwester Trixie aus den Händen der Vampire befreien. Doch so manches geht schief, ein uralter Untoter ist Vampirella fast ebenbürtig und ihre Gefühle für Dixie machen die Sache auch nicht einfacher!

Hinzu kommt, dass die ältliche Oberin eines Ordens behauptet, sie sei Dixie – und durch die Zeit gereist, um Vampirellas Tod zu verhindern …

Heilige Scheiße, was für ein Band.

Von der ersten Seite an geht es zur Sache, und dabei bleibt es bis zum Schluss. Gelungene Grafiken und ein sehr spannender Plot halten den Leser bei Laune. Die Anspielungen, teils rüden Szenen und die mitschwingende Erotik machen den Band zu einem Höhepunkt der Vampirella-Serie. Selten gelang es einem Comic, mich derart in seinen Bann zu ziehen.

Die Kämpfe, die Auflösungen und die Andeutungen vor allem zum Ende eines jeden Abenteuers fesseln an die Seiten; anders kann ich es nicht sagen.

Ja, ich bin begeistert und gebe es gerne zu.

Die Texte sind kurz und informativ, die Abbildungen dafür umso klarer. Die Story an sich ist nicht bahnbrechend neu, dafür perfekt umgesetzt. Die Mysterien um eine zeitreisende Ordensfrau, ein starker Gegner und ganz unterschiedliche Locations verleihen der Geschichte sowohl etwas Besonderes als auch über weite Strecken Glaubwürdigkeit.

Die beiden One-Shots am Ende sind kurz, aber gleichfalls gelungen. Vor allem Das blutrote Spiel ist eine kleine, gemeine Geschichte, die nur am Rande mit Vampirella zu tun hat. In Ein kalter Tag in der Hölle hingegen hat die Vampirin wieder einen starken Auftritt.

Die beiden Interviews sind informativ und runden den Band ab.

Fazit: Pflicht für alle Vampirella-Fans und solche, die es werden wollen!

Copyright © 2012 by Gunter Arentzen

Cover zu Vampirella Masters Series 1: Heiliger Krieg

Grant Morrision & Mark Millar
Vampirella Masters Series 1: Heiliger Krieg
Panini Manga und Comic
Stuttgart Oktober 2012
Softcover mit Klappbroschur
176 Seiten, 19,95 Euro
ISBN:9783862013722
Durchgehend farbig

Story: Grant Morrison, Mark Millar, Steven Grant
Zeichnungen: Amanda Conner, Jimmy Palmiotti, Louis Small Jr. , Rob Stull u.a.
Farben: Reuben Rude & International House of Color, Jonathan D. Smith, Olyoptics
Grafische Gestaltung: Marco Paroli
Aus dem Amerikanischen von Bernd Kronsbein
Erschienen als einzelne Bände:
Vampirella Monthly 1 –6
Vampirella 25. Anniversary Special
Vampirella Strikes 6
Jeweils bei Dynamite Entertainment 2010
Extras: Cover-Galerie und Interviews mit Amanda Conner und Grant Morrison & Mark Millar
Dieser Band umfasst den Zweiteiler Heiliger Krieg (Aufstieg des Bösen & Heiliger Krieg) sowie die beiden One-Shots Das blutrote Spiel und Ein kalter Tag in der Hölle.
Weitere Informationen unter www.paninicomics.de

? Zurück zur Übersicht