Jack Slaughter – Folge 17
Jack und Tony wird nach dem desaströsen Kampf mit der Höllenfürstin Asmodiana keine Pause gegönnt. Nicht einmal bis zu Jacks Auto bleibt Ihnen Zeit, den Verlust von Jacks Seele zu verarbeiten, da zeigt sich schon das nächste Unheil am Himmel – gut getarnt in Form der Politesse Rose. Für Tony bedeutet diese Begegnung zunächst die lang ersehnte Erfahrung des Himmels auf Erden (O Gott, dieser Anmachspruch jagt mir immer noch eine Gänsehaut den Magen hoch), statt eines lockeren One-Night-Stands entpuppt sich Rose jedoch als heiratswütiges Brautmonster – und Tony ist als Göttergatte auserkoren.
Jack plagen dagegen ganz andere Sorgen. Lucy Lucifer hat im Tausch gegen seien Seele zwar die Eltern von Jack gerettet, paktiert jetzt aber mit Doom gegen unseren Helden – denn die Seele von Jack hätte er gerne lieber jetzt als später in seinen Fängen. Doch auch Jack hat natürlich durch seine Eltern Verstärkung bekommen – und mit den Gedankenspionen des Ghost Club ist durchaus zu rechnen! Ihre Hilfe wird auch benötigt, denn ein Schläfer der UdSSR ist auf Jack angesetzt. Ist es die heiratswütige Rose?
Diese Folge entfaltet ihre volle Wirkung erst nach dem zweiten oder dritten Hören. Erst war ich nach der langen Wartezeit etwas enttäuscht, dass die Story gar nicht so weit vorangetrieben wird, und vor allem der Cliffhanger der letzten Folge nur nebenher seinen Auftritt hat (»Sie sind unter uns«- na Bob, endlich eine Ausdrucksform gefunden?) . Dafür werden viele mögliche Handlungsstränge und Probleme aufgetan, die noch guten Stoff für die nächsten Folgen versprechen, und das macht großen Spaß! Wird sich Tony der Gefahr durch das Brautmonster entziehen können? Wird er seine Kräfte verlieren? Wird Basil Creeper zu Doom zurückkehren? Werden die Gegner der nächsten Folge Zombies sein (wäre mein Tipp)? Ist Bob wirklich der Sprayer, der in Jacksonville sein Unwesen treibt?
Nebenbei kann man sich auf den Slapstick der Serie voll verlassen. Es finden sich viele lustige Filmzitate, die nicht gleich offensichtlich werden, und die Komik der Dialoge mit der heiratswütigen Rose ist spitzenmäßig. Die Folge ist ein Knaller, auch wenn man es nicht sofort merkt.
Copyright © 2012 by Rebecca Hagelmoser