Reisende Helden
Die Anfänge der griechischen Kultur im homerischen Zeitalter
Fox nimmt den Leser mit auf eine interessante und atemberaubende Reise, durch die Welt des damaligen Mittelmeeres und teilweise auch über die Grenzen der damals bekannten Welt hinaus. Er macht denjenigen, der bereit ist, ihn zu begleiten, mit den Helden und Mythen der damaligen Zeit vertraut, zeigt mit einem Augenzwinkern, woher manch Mythos stammt und wie es zu mancherlei Missverständnis aufgrund von sprachlichen Schwierigkeiten und zu wörtlichen Deutungen schriftlicher Geschichte kam.
Letztlich ist das, was Fox hier vorlegt mehr als nur ein Reisebericht. Er beschreibt den Beginn der griechischen Expansionsgeschichte, die schließlich hauptursächlich dafür war, dass Europa und Nordafrika und der Nahe Osten später ein derartiges kulturelles Miteinander pflegen konnten, wie es zu der Zeit des römischen Imperiums war. So legten die Reisenden Helden nicht zuletzt auch einen Grundstein für das heutige Europa, während sie, bemüht ihre eigenen Mythen zu entschlüsseln oder zu erschaffen, selbst von Abenteuerlust und teilweise auch von Notwendigkeit getrieben bereit waren, ihre Heimat zu verlassen, um neue Horizonte zu entdecken.
Fox erzählt die Geschichten, die er in seinem Werk vereint, mit einem Augenzwinkern und einem gesunden, wohltuenden Humor, der es leicht macht dem Geschriebenen zu folgen und den Stoff als solchen nachzuvollziehen. Natürlich handelt es sich auch bei dieser Lektüre um ein Sachbuch, jedoch um eines, das in der Lage ist, seinen Leser den Sachbuchcharakter durchaus vergessen und ihn in die gelesene Geschichte eintauchen zu lassen. Dabei mögen manche Schlussfolgerungen des Autors durchaus eigen sein, sie sind jedoch stets unterhaltsam und letztlich auch nachvollziehbar dargelegt.
Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erhältlich. Das Cover zeigt ein Bild, dass von Darstellungen aus der griechischen Mythologie regiert wird. Das Werk wird durch ein umfangreiches Nachwort, bestehend aus einer Erläuterung zur Datierung Homers, einigen Anmerkungen, einer Bibliographie, Verzeichnis der Karten, einem Bildnachweis und einem Register gut abgerundet. Der deutschen Ausgabe ist ein Vorwort über die deutsche Homer- und Troja-Forschung beigefügt.
Zum Autor:
Robin Lane Fox wurde 1964 geboren, ging in Eton zur Schule und studierte Alte Geschichte an der Universität Oxford. Er war unter anderem Oliver Stones Fachberater für den Alexander-Film, in dem er auch selbst mitgespielt hat.
Fazit:
Ein interessantes und kurzweiliges Buch über einen wichtigen Teil der griechischen Geschichte. Für Liebhaber der griechischen Geschichts- und Sagenwelt ein absolutes Muss.
Copyright © 2012 by John Poulsen