Die Ducks in den Alpen
Walt Disney
Micky Maus Edition 2
Die Ducks in den Alpen
Eine Comic-Reise in 4 Kapiteln plus Bonusmaterial
Comic, Softcover Album, Egmont Ehapa, Berlin, Februar 2014, 66 Seiten, 6,99 Euro
Ein alter Vertrag zwingt Onkel Dagobert, die Nachfahrin eines Elefanten aus Hannibals Heer zu einer vergessenen Höhle an der Donau zu bringen. Wenn er das nicht schafft, muss er nicht nur für Klaas Klever für eine warme Mahlzeit pro Tag dessen Münzen polieren, sondern verliert auch seinen Besitz. Also machen sich die Ducks auf die Suche nach einem Elefanten, der als Geburtsmal einen Stern auf der Seite trägt. Tatsächlich finden sie in einem Zirkus die Elefantendame Juno, die einen Stern als Mal hat. Nur: Klever war schneller. Donald kann ihn zwar überrumpeln, aber Klever gibt nicht auf und schickt die anderen Ducks per Handy auf die falsche Fährte. In Wien kommt es schließlich zu einem überraschenden Finale.
Die Serie mit 4 Kapiteln (Hannibals Elefant, Der Gefangene von Liechtenstein, In den wilden Bergen, Im Banne der Unterwelt) erschien letztes Jahr schon einmal im Micky Maus-Magazin und liegt jetzt mit Bonusmaterial als Sammlerausgabe vor. Die Ducks verschlägt es in einem kurzweiligen Abenteuer quer durch Österreich und die Schweiz, wobei Autor Jan Gulbransson viele Anspielungen zur Erheiterung der älteren Leser eingebaut hat (u.a. auf die Sissy-Filme, Der dritte Mann, die Sängerin Madonna). Die werden entweder im Hintergrund sichtbar und/oder durch den Kakao gezogen. Die kleinen Leser müssen die Anspielungen aber nicht verstehen, um die Story zu begreifen. Insgesamt eine schöne Geschichte mit z.T. humorvollen Extras und einem informativen Interview.
Extras: Enten-Kurier (Die Lokal-Ausgaben), Länderinfos und Quiz‘ über Österreich und die Schweiz, exklusives Interview mit dem Comic-Zeichner Jan Gulbransson.
Wer mehr Wissenswertes über die Serie erfahren und Rätsel lösen will: www.micky-maus.de
Leseprobe unter www.ehapa-shop.de
(ud)