Welten des Schreckens 2
Für die zweite Ausgabe der Welten des Schreckens haben die schlangenköpfige Medusa und das vieläugige Monster Charibdis wieder eine Geschichte mit Urzeitkriegerin Kala sowie ein Äonen umspannendes Abenteuer, das endlich die wahre Geschichte der ägyptischen Gottheiten erzählt, aus dem Keller geholt.
Die Mutter der Berge
Nach ihrer Flucht von den Wambuli ziehen die Kriegerin Kala und ihr Bruder, die Riesenechse Tyr, Richtung schwarze See. Nachdem sie im Nest einer Flugechse die Überreste einer Amazone gefunden haben, lernen sie auch gleich deren Stammesschwestern kennen. Die junge Amazone Urda möchte, dass Kala bei dem Stamm bleibt, doch die Ältesten des Stammes sind dagegen und Kala soll erst eine Prüfung durch die »Mutter der Berge« bestehen, bevor sie und Tyr bleiben dürfen. Gemeinsam mit Urda begibt sich Kala in die Grotte der Bergmutter. Deren Götzenbild erweist sich als harmlos, doch tiefer in der Höhle lauert in der Dunkelheit noch eine andere Gefahr.
Grafisch fällt hier zuerst die weiche, fließende Kolorierung von Kolja Schäfer auf, die an den richtigen Stellen Glanzpunkte setzt. Formal macht es Spaß, eine solche Dark Fantasy-Geschichte, die mit umgekehrten Geschlechterrollen als üblich spielt, zu lesen. Kala ist hier die unumstrittene Heldin, die Amazonen eine Gruppe machohafter Kriegerinnen, die ihre Männer für niedere Dienste halten. Für Kalas fortschrittliche Liberalität spricht, dass sie den Ehemann der toten Amazone als (fast) gleichberechtigten Begleiter am Ende unter ihre Fittiche nimmt und mit ihm den Stamm verlässt.
Obwohl sich Kalas neustes Abenteuer in bekannten Dark Heroic Fantasy-Bahnen bewegt, überzeugt Autor Levin Kurion durch fantasievolle und überzeugend geschilderte Kleinigkeiten.
Text: Levin Kurio, Zeichnungen und Farben: Kolja Schäfer
Der Pakt der Götter
Zuerst fragt sich der Schriftenexperte Saunders noch, was er als Mitglied bei einer Weltraummission zu suchen hat, da werden seine Spezialkenntnisse auch schon benötigt. In einer führerlosen Kapsel finden die Forscher Leichen in Raumanzügen samt einem auf Kyrillisch verfassten Logbuch. Sollte sich ausgerechnet hier im All die Bestätigung für die lächerlichen Theorien von Saunders Kollege Lindström finden.
Eine brillant erzähle Geschichte, die einen Bogen vom alten Ägypten und seinem Vielgötterglauben ins Weltall der Gegenwart spannt und nebenbei noch den klassischen Universal-Monstern Referenz erweist. Herrlich abgefahren aber überzeugend erzählt, in sich geschlossen und stimmig.
Text und Zeichnungen: Levin Kurio
Als Dreingabe bietet Welten des Schreckens 2 eine Übersichtskarte von Kalas Welt, die den bisherigen Weg und die Stationen der Rasta-Amazone aufzeigen inklusive Bibliografie ihrer einzelnen Abenteuer.
Fazit:
Gelungene 60 vollfarbige Comicseiten für die Freunde liebevoll gepflegter Trashunterhaltung.
Copyright © 2013 by Elmar Huber
Levin Kurio
Kolja Schäfer
Roman Turowski
Welten des Schreckens 2
Weissblech Comics, Raisdorf
Juni 2010
68 Seiten, 7,80 Euro
ISBN: 9783869590097
Cover: Kolja Schäfer
Innencover: Kolja Schäfer